Protokoll

Generalversammlung der Exgardisten Sektion Wallis am Auffahrtstag, 9. Mai 2002, in Champlan (Grimisuat)

Begrüssung durch den Sektionspräsidenten Roland Walker
– seine Eminenz Kardinal Heinrich Schwery
– Mons. Paul Grichting
– Pfarrer Marselein von Grimisuat
– Gemeindepräsident Eric Roux
– René Hoff, Präsident der Sektion Tessin
– Jean-Claude Veya, Präsident der Sektion Jura
– Michel Mérat, Präsident der Sektion Lemania
– Ex-Präsident Norbert Marcley
– Fahnengötti Pietro Eyer
– Ex-Sergente Francesco Karlen
– René Pféfferlé, Ex-Präsident der Sektion Lemania

Entschuldigungen
Entschuldigt haben sich
– Jacques Babey, Zentralpräsident
– Oberstlt Tony Jossen
– Karl-Heinz Früh, Leiter Infozentrale
– Gardekaplan Alois Jehle
– Christian Richard, Korporal aktive Garde
– Lina Walter
– Pia Nellen
– Alexandre Chassot, Präsident der Sektion Freiburg
– Generalvikar Josef Zimmermann
– Pfarrer Anton Carlen
– Philibert und Hildy Zurbriggen

Todesfälle
Leider haben wir mehrere Todesfälle zu beklagen. Wir halten eine Gedenkminute für unsere Kameraden
– Augusto Bregy-De Stefano
– Alfred Nellen-Schmid
– Joseph Egger, Ex-Präsident unserer Sektion
– Simon Imstepf
– Frau Maria Ruppen

Protokoll der Tagung in Varen
Das Protokoll der letzten Tagung in Varen, in Bildern verfasst, macht die Runde.

Kassabericht
Kassier Markus Ackermann präsentiert uns die neuesten Zahlen. Wir danken ihm für seine saubere Kassaführung.

Festlegung des Tagungsortes 2003
Nächstes Jahr treffen wir uns im Oberwallis, und zwar in Gampel, wo unser Kamerad Stefan Walker uns empfangen wird.

Bericht des Vereinspräsidenten
Liebe Gardekameraden,
Unser Vereinsleben beschränkt sich vor allem auf die verschiedensten Auftritte in Uniform, sei dies nun an Fronleichnam, Auffahrtstag oder anderen kirchlichen Anlässen. Für dieses Aufziehen oder Verstellen und Euren Einsatz möchte ich Euch recht herzlich danken. Dass wir bei diesen Einsätzen viel Bewunderung erfahren, mag uns das ab und zu doch beschwerliche Geradestehen erleichtern. Dass die Bewunderung meistens der Uniform und nicht dem darinsteckenden Gardisten gilt, mag ein kleiner Wermutstropfen sein.

Ich möchte Euch trotzdem aufmuntern und auffordern, so wie in der Vergangenheit weiterzumachen, können wir vielleicht gerade mit unseren Auftritten einen Jugendlichen anmachen, der aktiven Garde in Rom beizutreten. Wie wichtig der Nachwuchs für die Garde ist, zeigen auch die vielen Auftritte von Gardekommandant Pius Segmüller in der Schweiz und im Wallis. Böse Zungen behaupten auch schon, er sei mehr in der Schweiz als im Vatikan.
Während dem Jahr lese ich in der Presse immer wieder Artikel über den Papst. Viele sind kritisch, viele sicher auch falsch und nur ganz wenige ehrlich und sachlich. Als schlechtes Beispiel möchte ich hier die Aussage des CVP-Präsidiumsmitglied Lucrezia Meier-Schatz anführen. Als sie gefragt wurde, was ihr zu diesem Papst einfalle, gab sie zur Antwort «fehlbar». Mein Kommentar dazu: Kein Wunder dass es mit der CVP bergab geht. Für mich jedenfalls ist Johannes Paul II. ein ganz grosser Papst und wir dürfen stolz sein, ihm gedient zu haben.

Wahlen
Unser Vize-Präsident Pietro Eyer hat nach 25 Jahren seinen Rücktritt eingereicht. Der Präsident dankt ihm für die angenehme Zusammenarbeit. In Namen von uns allen überreichen wir ein kleines Präsent.
Zum neuen Vize-Präsidenten wird Raymond Collon gewählt.

Dankesworte an das OK von Champlan
Der Präsident dankt für das gute Gelingen der Tagung in Champlan. Namentlich dankt erSeiner Eminenz Heinrich Schwery und Pfarrer Marselein für die Zelebration der hl. Messeder Musikgesellschaftdem Chorder Gemeinde für den Apérodem Servierpersonalden Gardisten in Uniform unter dem Kommando von Wm Franziskus Karlen den Organisatoren der Tagung Raphael Farquet und Raymond Collon
Naters, 15. Mai 2002
Der Aktuar: Heinz Andenmatten