Medienberichte



Am 3. Mai 2008 berichtete Hans Werz im «Walliser Bote»:

Walliser Gardisten organisieren Schweizertagung

Auffahrt ist traditioneller Versammlungstag der Sektion Wallis der Vereinigung ehemaliger päpstlicher Schweizergardisten. So trafen sich die ehemaligen «Gwardiknechte» gestern in Martinach. Sie werden am 12./13. September 2009 in Naters die nationale Tagung der ehemaligen Gardisten organisieren.

21 uniformierte Gardisten, kommandiert von Wm Franziskus Karlen, führten gestern Morgen den Festzug an, der feierlich in die Pfarrkirche Nôtre Dame des Champs von Martinach – dem ersten Dom im Wallis – einzog. Nach dem Gottesdienst, welchen die Gardisten mit der Bevölkerung von Martinach feierten, traf sich die Festgemeinde zum von Dominique und Viviane Carron organisierten Kameradentreffen und zur Generalversammlung.

Markus Ackermann 10 Jahre Kassier
Vizepräsident Raymond Collon konnte an der Versammlung Zentralpräsident Marco Reichmuth, Ehrenmitglied Stephan Ruppen und sechs neue Sektionsmitglieder begrüssen. Markus Ackermann legte seine letzte Jahresrechnung vor und quittiert nach zehn Jahren sein Amt. Zu seinem Nachfolger wurde Philippe Ritz und zum nächstjährigen Tagungsort Ried-Brig gewählt.

Wird Walliser neuer Kommandant?
Tony Jossen, Oberstleutnant a.D. und OK-Präsident der schweizerischen Exgardistentagung, die am 12./13. September 2009 in Naters durchgeführt wird, ermunterte seine Kameraden, in grosser Zahl an diesem einmaligen Treffen teilzunehmen. Die Vorbereitungen für diesen Grossanlass laufen auf

Hochtouren. Schön wäre es auch, wenn an dieser Tagung ein Walliser als Kommandant der aktiven Garde begrüsst werden könnte. Für Jossen ist klar, dass der derzeitige Vizekommandant Jean-Daniel Pitteloud die Voraussetzungen mitbringt, diese anspruchsvolle Aufgabe zu erfüllen. Er wäre nach Louis de Courten, der Ende des vorletzten Jahrhunderts die Garde befehligte, erst der zweite Walliser Gardekommandant.

6000 Museumseintritte
Erfreuliches gab’s vom schweizerischen Gardemuseum in der Festung Naters zu berichten. Im ersten Jahr verzeichnete das Museum 6000 Eintritte und Exgardisten absolvierten insgesamt 455 Führungen. Doch noch immer fehlen 250'000 Franken für den Weiterausbau dieses einzigartigen Museums.
Vielleicht hilft dieses Museum auch mit, junge Walliser für den Dienst in Rom zu begeistern, was nach Zentralpräsident Marco Reichmut, welcher der Versammlung die Grüsse der schweizerischen Vereinigung überbrachte, nötig sei. Betrachte man die letzten 200 Jahre, so finde man 730 Walliser, die zusammen 4500 Dienstjahre in der Päpstlichen Schweizergarde leisteten. Doch in letzter Zeit hätten die Neueintritte junger Walliser markant abgenommen.
H.W.

«Walliser Bote» vom 3. Mai 2008 [1'303 KB]