Medienberichte

Am 14. Mai 2013 berichtete Hans Werz im «Walliser Bote»:

Ehemalige Gardisten tagten in Ernen
Zahlreiche Berührungspunkte

ERNEN | Auffahrtstag ist im Wallis tradioniellerweise Gardistentag. Dieses Jahr war Ernen Tagungsort. Begonnen wurde das diesjährige Kameradentreffen mit dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche von Ernen.

Die 20 uniformierten Gardisten fügten sich sehr gut in die Barockkirche ein. Musikalisch wurde die Messfeier mit Gesangseinlagen von Manuela Lehner-Mutter mit ihren Begleitern am Hackbrett und am Bass umrahmt.
Während des von der Gemeinde offerierten Aperos auf dem Dorfplatz stellte Tagungsorganisator Johann Mutter das Dorf, seine Geschichte und seine interessantesten Gebäuden vor.
Sektionspräsident Roland Walker konnte anlässlich der Generalversammlung drei neue Mitglieder vorstellen und Jérôme Montani durfte einen positiven Kassabericht vorlegen. Zum nächstjährigen Tagungsort wurde Siders bestimmt.
Gemeindepräsidentin Christine Clausen überbrachte der Versammlung die Grüsse der Gemeinde und betonte einige Berührungspunkte zwischen der Schweizergarde und der Gemeinde Ernen. Ganz zuvorderst steht dabei Kardinal Matthäus Schiner, welcher zwar nicht zu den Gardegründern gehörte, aber den Weg zur Gründung ebnete. Dann erinnerte sie an Alexander Clausen, den ersten Präsidenten der Walliser Exgardistensektion. Und schliesslich unterstrich sie, dass Ernen zur Gründungszeit der Garde 1506 Grosspfarrei und ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum war. Dies sei heute nicht mehr so, umso mehr, als dass Umweltverbände die wirtschaftliche Weiterentwicklung der Gemeinde verhindern wollten. Dagegen kämpfe sie an.
Tony Jossen, Oberstleutnant a.D., kam am Vorabend von der Vereidigungsfeier in Rom zurück und konnte die Hundertschaft mit aktuellen Informationen aus der und rund um die Garde aufdatieren. In zwei Jahren wird übrigens der Kanton Wallis Gastkanton an der Vereidigung am 6. Mai in Rom sein.