Medienberichte

Am 19. Mai 2012 berichtete Hans Werz im «Walliser Bote»:

Schweizergarde | Treffen der Ehemaligen
Wallis 2015 Gastkanton an der Gardisten-Vereidigung

NATERS | Traditionell trafen sich die ehemaligen Walliser Gardisten an Auffahrt zur Jahrestagung. Im Jahre 2015 wird das Wallis Gastkanton bei der Vereidigung sein.
Begleitet von zwei Dutzend Kameraden in Uniform zog die Festgemeinde in die Pfarrkirche Naters ein, wo Dorfpfarrer Jean-Pierre Brunner, Domherr Josef Zimmermann und der Gommer Dekan und Ex-Gardist Anton Carlen den vom gemischten Chor Naters umrahmten Festgottesdienst leiteten.

Gruss des Landeshauptmanns
Während des von der Gemeinde Naters offerierten Apero überbrachte der neugewählte Natischer Landeshauptmann Felix Ruppen die Grüsse des Walliser Parlaments. Er dankte den Gardisten für ihre Verbundenheit mit Naters und der Kirche.
Im Restaurant «Bellevue» führte Sektionspräsident Roland Walker durch die geschäftlichen Traktanden. Martin Karlen, der das Amt des Armiere (Verwalter der Uniformen und Waffen) ausübt, wurde mit Akklamation in den Sektionsvorstand gewählt. Aus einem Schreiben von Staatsratspräsidentin Esther Waeber-Kalbermatten geht hervor, dass der Kanton Wallis am 6. Mai 2015 Gastkanton bei der Vereidigung der jungen Schweizergardisten im Vatikan sein wird. Die nächstjährige Sektionstagung wird in Ernen stattfinden.
Pfarrer Jean-Pierre Brunner dankte den Gardisten für ihr Engagement in der Pfarrei. Und Gemeinderat Yves Zurwerra überbrachte die Grüsse des Gemeinderates und dankte Tony Jossen und Roland Walker für die aktive Mitarbeit in der «La Caverna», der Dachorganisation aller Festungseinrichtungen.
H.W.

«WB»_2012_05_19 [187 KB]

rro berichtete am 17. Mai 2012

Im Jahre 2015 wird das Wallis Gastkanton an der Vereidigung der päpstlichen Schweizer Garde in Rom sein.

17.05.2012, 15:13 Alljährlich am 6. Mai findet im Vatikan die Vereidigung der neuen Rekruten der päpstlichen Schweizer Garde statt. Traditionell kann sich an diesem Tag auch ein Schweizer Kanton als sogenannter Gastkanton präsentieren. Wie am Donnerstag an der Jahresversammlung der Vereinigung ehemaliger päpstlicher Schweizergardisten bekannt wurde, darf 2015 der Kanton Wallis als Gastkanton in der ewigen Stadt auftreten./st

vgl. auch Meldung auf der Startseite

An der Jahresversammlung der Vereinigung der ehem. päpstlichen Schweizergardisten nahmen knapp 100 Ex-Gardisten teil, zwei Dutzend von ihnen in Uniform. Die nächste Sektionstagung wird übrigens in Ernen stattfinden.